Anmerkungen zum Beratungsprozess

 

Nach dem Erstgespräch und wenn wir beide zusammenarbeiten wollen, wir ein Maklervertrag sowie eine Maklervollmacht samt Datenschutzerklärung geschlossen. Ich muss mich ja gegenüber dem Versicherer ausweisen als Dein Bevollmächtigen der in Deinem Auftrag handeln darf. Dies ist notwendig um Auskünfte zu bekommen und Korrekturen an Verträge vorzunehmen sowie Verträge abzuschließen. Die Beendigung von Verträgen ist beschränkt.

 

Nachdem wir eine Inventur der vorhandenen Verträge gemacht haben und eine Haushaltsrechnung erstellt haben wird anhand Deiner Lebenssituation sowie Deiner Wünsche und Ziele die einzelnen Risken und die Möglichkeiten des Vermögensaufbau dargestellt. Gemeinsam entscheiden wir welche Risiken für Dich wichtig sind abzusichern. Hier werden dann entsprechende Möglichkeiten anhand der Produktpalette der Versicherer dargestellt. Bei dem Vermögensaufbau und Altersvorsorge dürfen gern Nettotarife mit

ETF´s (also provisionsfreie Tarife) zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu den anderen Versicherungen deren Vermittlung für Dich kostenfrei ist, weil hier entsprechende Courtage von dem Versicherer gezahlt wird, können wir hier mit einer Honorarvereinbarung (also auf Rechnung) arbeiten.

 

In der Regel werden in den Beratungstermin (max. 2 Stunden) nur bestimmte Themen besprochen, damit Du alles verstehst und dann fundierte Entscheidungen treffen kannst.

Klar musst Du in der Zukunft geänderte Umstände mir mitteilen damit wir Deine Absicherung der Situation anpassen können. (Beispiel: Heirat, Umzug, andere Arbeit, Hund kommt in die Familie, neues Auto etc.)

 

Klar ist bei bestimmten Produkten etwas mehr Zusammenarbeit erforderlich als bei anderen. (Beispiel: Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung, also Info ob Single, Paar mit und ohne Kinder oder die Aufarbeitung der Krankenakte)

  

Die Terminabstimmung erfolgt über einen für Dich zugänglichen Kalender dort kannst Du Dir einen entsprechenden Termin aussuchen und buchen.