Partner Links

 

Hier ein Link zu meinen Kollegen aus Rosenfeld:

Deutsche Vorsorgedatenbank 

 

Du hast ein Investment Depot? Aber keine Betreuungsvollmacht im ZVR (zentrale Vorsorgeregister) hinterlegt? d.h. Im Falle einer Ausfall Deiner Person wird vom Familiengericht ein Betreuer eingesetzt und dieser ist verpflichtet Deine Vermögens- angelegenheiten mündelsicher zu verwalten. ETF´s sind nicht mündelsicher und hier müsste er um diese weiter zu verwalten das Familiengericht bemühen das er eine entsprechende Erlaubnis bekommt. Bei den gewährten Stundensätzen und der Vielzahl der Mandanten gehe davon aus, das dies nicht geschieht. Also setzt zu guten Zeiten ein Betreuer ein der Dein Vertrauen genießt und deine Anlage nicht vor die Wand fährt für ein Sparbuch 😊

  

Hinweis: Der Ehepartner ist es nicht automatisch und bei Einsetzung durch das Familiengericht ist dieser an das Gesetz gehalten und kann entsprechend überprüft werden und damit die Zuständigkeit entzogen bekommen, wenn er nicht entsprechend handelt.